Blog-Layout

| NEUES

Wimpelkette zur Geburt

Katrin • Juli 28, 2017

krealie hat Nachwuchs bekommen!

Jetzt ist er da – der neue Mann in Nadines Leben und wir sind richtig verliebt in unser neues, kleines und sooo zartes Familienmitglied.

Um den kleinen neuen Erdenbürger herzlich zu empfangen, haben wir (meine große Tochter und ich) eine Wimpelkette aus Papier gebastelt. Und das geht ganz einfach und zwar mit diesen Materialien und Werkzeugen:

  • Tonpapier in Hellblau
  • Band ca. 4m, 1cm breit
  • weiße Farbe
  • Wattestäbchen
  • Aufkleber „Willkommen“
  • zwei weiße Herzen
  • Schere
  • Locher
  • evtl. Heißklebepistole

Im ersten Schritt haben wir uns eine Schablone des Wimpels angefertigt, welche 14cm breit und 18cm hoch ist. Versucht, die Wimpel sparsam auf das Tonpapier zu übertragen. Ihr braucht 10 Stück für das Wort „Willkommen“. Anschließend schneidet ihr die 10 Wimpel aus.
Im nächsten Schritt haben wir die Buchstaben auf die geschnittenen Wimpel geklebt. Da krealie einen Plotter zur Verfügung hat – darüber erzähle ich euch später mehr – konnten wir uns die Folienschrift selber anfertigen. Man kann sich die Buchstaben auch selber aufzeichnen und mit grauer oder weißer Farbe ausmalen. Ihr könnt aber auch uns fragen, dann können wir auf Wunsch euch Schriften aus Folie anfertigen.

Meine Tochter zeigt wie man einfache Punkte mit einem Wattestäbchen auf den Wimpel zaubern kann, ohne Pinsel und Wasserbecher einzumatschen. Das wiederholt ihr, bis alle Wimpel mit Punkten besetzt sind.
Ist die Farbe getrocknet, können die Papierwimpel gelocht und aufgefädelt werden. Beim Lochen reicht der normale Lochabstand des Lochers nicht aus, darum bitte die Löcher einzeln in die Ecken des Wimpels stanzen.
Ca. 60cm des Bandes habe ich geteilt und mit der Heißklebepistole (meine Herzen hatten kein Loch) an die Herzen geklebt. Damit kann man die Herzen an das Wimpelband binden.

Und fertig ist das gute Stück!
Ich wünsche allen frisch gebackenen Mamas alles Liebe!

Liebe kreative Grüße
Katrin

von Katrin 06 Feb., 2024
Und was macht ihr gerade so? Ich hänge euch die neuen Kurstermine an, vielleicht ist etwas interessanteres dabei als ein Blatt zu lochen. 😉 Kreative Grüße! Katrin
von Katrin 03 Feb., 2024
Hello – hier ist doch einer schöner als der andere Blütenkranz! Es war wieder ein wunderschöner und entspannter Nachmittag mit dieser gewissen Stille voller Konzentration. Ich lieb's! Jeder anders, jeder hat seine Persönlichkeit eingebracht und den Mut gehabt sich auszuprobieren. Habt vielen Dank für die schöne Zeit und das liebe Feedback. 🥰 Kommt gut in den Abend! Kreative Grüße Katrin
von Katrin 13 Nov., 2023
Liebe Scarlett vielen Dank für die unkomplizierte und kreative Zusammenarbeit! Denn schon etwas länger haben wir in der Papeterie die gezuckerten Prints von Scarlett im Sortiment: auf Geburtstagskalendern, Klappkarten, Karten, Notizblöcken, Lesezeichen und sogar auf Tassen findet man ihre aquarellierten, natürlichen oder tierisch niedlichen, verspielten Motive.
von Katrin 10 Nov., 2023
Immer wenn ein neuer Kurs ansteht, fällt es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich über den letzten Workshop noch gar nichts geschrieben habe. Wie immer bin ich zu spät dran. Ich habe einfach zu viele summende Insekten im Kopf – keinen Honig! 
von Katrin 27 Sept., 2023
Letzten Sonntag durften wir in der Patisserie Bergmann die 1. Auflage von dem Backbuch "Stelzendorfer Tortenzauber" feiern. Auch wenn das Backbuch von Doreen Bergmann, Petra Hermann und Mario Hochhaus den Namen eines Dorfes trägt, ist der Inhalt größer als das: Die Rezepte machen Lust zum nachbacken, haben feine Zutaten und werden mit vielen Appetit anregenden Bildern begleitet. Es war ein wunderschöner Tag mit Sonnenschein, Musik, vielen netten Gästen, sehr gutem Essen, unglaublichen Torten und glitzernden Getränken. Danke dafür und Danke all den kleinen und großen Gästen, die mit uns Anstecker und Magnete coloriert haben. Natürlich waren neben selbst entworfenen Motiven auch Torten, Muffins, Waffeln und allerlei Gebäck dabei, die zum Anstecker oder Magneten verwandelt werden konnten. Wer Lust hat auf der eigenen Veranstaltung kreativ zu werden, dem verleihen wir gern unsere Buttonmaschine für 38 mm große Buttons und Magnete für 25 € / 48 h zzgl. Zubehör je nach Stückzahl und eine Kaution. Solltet ihr Interesse daran haben, fragt einfach über post@krealie.de an. Wir machen euch gern ein Angebot für euer Event. Natürlich können wir euch auch eure Wunschbuttons/Magnete gestalten. Hier noch ein paar Bilder von unserem kreativen Tisch. Bilder von der Release Party findet ihr auf dem Instagram-Kanal stelzendorfer.tortenzauber und für alle Naschkatzen das Backbuch, das einem schon beim Anschauen, das Wasser im Mund zergehen lässt, hier: https://shop.vggh.de/Handelsware/Stelzendorfer-Tortenzauber.html. Kreative Grüße Katrin
von Katrin 11 Sept., 2023
Am 28.09.2023 ab 18 Uhr besteht die Möglichkeit in der Papeterie ein herbstliches Gesteck, das "Herbstreh" zu basteln. Auch wenn es mir gerade noch schwer fällt, mich vom Sommer zu verabschieden, klopft der Herbst doch schon an die Tür. Für unser "Herbstreh" stellen wir alle Materialien zur Verfügung, außer es mag jemand seine eigene Gugelhupfform mitbringen. Manchmal hat man ja noch einige Schätze im Keller oder auf dem Dachboden. Es gibt verschiedene Bänder, Zapfen. Holzscheiben, Farben, Trockenblumen und Papiere – für jedes kreative Herz das passende. Die Kosten für den Workshop belaufen sich auf 28,- € und beinhalten wie immer eine kleine Verköstigung und das Bastelmaterial. Anmelden kannst du dich per E-Mail oder in der Papeterie. Ich würde mich freuen, dich zu sehen! Kreative Grüße Katrin
von Katrin 05 Sept., 2023
Ihr habt lange darauf gewartet und endlich kann ich euch sagen: Ich habe den neuen Kursplan fertig. Tatatada! Mit Wiederholungen für diejenigen, die letztes Mal nicht die Möglichkeit hatten am Kurs teilzunehmen. Aber auch neue Kursinhalte finden im neuen Plan Platz, damit es uns nicht langweilig wird. Den Start macht der Anfängerkurs zum Aquarellmalen, er beginnt 15 Uhr am 16.09.23. In diesem Workshop zeige ich euch verschiedene Techniken, welche ihr dann kombinieren könnt. Eine Kreiskomposition kann am Ende das Kursziel sein. Ich schreibe bewusst nicht "soll", da jeder frei arbeiten kann. Wie diese Komposition Aussehen kann, zeige ich euch mit ein paar Fotos vom letzten Anfängerkurs. Natürlich wird es auch dieses Mal etwas Süßes zum Kaffee geben. Beeilt euch mit der Anmeldung, denn für diesen Kurs sind nur noch 3 Plätze frei. Hier geht es zu den anderen Workshop-Terminen , wo ich nach und nach die fehlenden Informationen einfügen werde. Ich freue mich auf euch! Katrin
von Katrin 10 Aug., 2023
Und wieder beginnt ein neues Schuljahr und für viele Kinder das erste Mal – eine aufregende Zeit für Schulanfänger und Eltern. Für diesen besonderen Anlass haben wir für Euch wieder schöne Papeterie und kleine Geschekideen im Lädchen.
von Katrin 24 Juni, 2023
Fast schon wieder ausverkauft und noch gar nicht vorgestellt. Wie ist das denn passiert? Meine Schwiegermama hatte genau den richtigen Riecher, denn ihr mögt die humorvollen Karten und Poster von Stefanie Mühlberger genauso wie wir. Sie selbst hat "keine Lust auf zu viel Ernst in der Kunst (und Künstlern)" und das macht ihre Arbeit so besonders. Seit der Kulturnacht haben wir ein paar Karten und A4 Drucke (die mit gewissen Details überzeugen) im Sortiment und freuen uns darüber, wenn ihr die Karten von kittiekat bei uns entdeckt und wir sehen, dass euch das Herz aufgeht – euer Gesicht plötzlich strahlt.
Weitere Beiträge
Share by: