Bastelblog mit HerzWimpelkette zur Geburt

krealie hat Nachwuchs bekommen!

Jetzt ist er da – der neue Mann in Nadines Leben und wir sind richtig verliebt in unser neues, kleines und sooo zartes Familienmitglied.

Um den kleinen neuen Erdenbürger herzlich zu empfangen, haben wir (meine große Tochter und ich) eine Wimpelkette aus Papier gebastelt. Und das geht ganz einfach und zwar mit diesen Materialien und Werkzeugen:

  • Tonpapier in Hellblau
  • Band ca. 4m, 1cm breit
  • weiße Farbe
  • Wattestäbchen
  • Aufkleber „Willkommen“
  • zwei weiße Herzen
  • Schere
  • Locher
  • evtl. Heißklebepistole

krealie: Wimpelkette Material

Willkommen Wimpel krealie Herz

krealie: Wimpel aufzeichnen

Im ersten Schritt haben wir uns eine Schablone des Wimpels angefertigt, welche 14cm breit und 18cm hoch ist. Versucht, die Wimpel sparsam auf das Tonpapier zu übertragen. Ihr braucht 10 Stück für das Wort „Willkommen“. Anschließend schneidet ihr die 10 Wimpel aus.
Im nächsten Schritt haben wir die Buchstaben auf die geschnittenen Wimpel geklebt. Da krealie einen Plotter zur Verfügung hat – darüber erzähle ich euch später mehr – konnten wir uns die Folienschrift selber anfertigen. Man kann sich die Buchstaben auch selber aufzeichnen und mit grauer oder weißer Farbe ausmalen. Ihr könnt aber auch uns fragen, dann können wir auf Wunsch euch Schriften aus Folie anfertigen.

krealie: Wimpel betupfen

krealie: Wimpelkette

krealie: Wimpelkette auffädeln

Meine Tochter zeigt wie man einfache Punkte mit einem Wattestäbchen auf den Wimpel zaubern kann, ohne Pinsel und Wasserbecher einzumatschen. Das wiederholt ihr, bis alle Wimpel mit Punkten besetzt sind.
Ist die Farbe getrocknet, können die Papierwimpel gelocht und aufgefädelt werden. Beim Lochen reicht der normale Lochabstand des Lochers nicht aus, darum bitte die Löcher einzeln in die Ecken des Wimpels stanzen.
Ca. 60cm des Bandes habe ich geteilt und mit der Heißklebepistole (meine Herzen hatten kein Loch) an die Herzen geklebt. Damit kann man die Herzen an das Wimpelband binden.

krealie: Wimpelkette hellblau grau

krealie: Wimpelkette Willkommen

krealie: Wimpelkette zur Geburt

Und fertig ist das gute Stück!
Ich wünsche allen frisch gebackenen Mamas alles Liebe!

Liebe kreative Grüße
Katrin