Bastelblog mit HerzMini-Adventskalender

Nachdem wir letztes Wochenende einen tollen Start in die Weihnachtszeit mit dem Weihnachtszauber der Patisserie Bergmann in Stelzendorf hatten und der Dezember schon wieder an die Tür klopft, möchte ich euch heute eine Bastelidee für einen Adventskalender vorstellen.

Um der Ratlosigkeit über die Befüllung des Adventskalender vorzubeugen, habe ich mir dieses Jahr einen Mini-Adventskalender ausgedacht. Er ist für kleine Dinge, wie Schokolinsen, winzige Gummitierchen, Perlen oder Schriftröllchen mit einer lieben Botschaft oder eben etwas, das in ein 1,8 x 1,8 x 0,9cm großes Schächtelchen passt. Ja, richtig gelesen! Die Schächtelchen sind gerade mal Daumengroß.

krealie.de Adventskalender falten

krealie.de Adventskalender diy

krealie.de Adventskalender basteln

Denn Vorfreude ist doch die schönste Freude, die Freude auf ein schönes Weihnachtsfest. Da braucht man keinen riesigen Adventskalender, der Erwartungen nur noch höher schraubt. Klein aber fein ist dieses Jahr die Devise.

Wer Lust hat, einen Mini-Adventskalender zu falten – ja, das Ganze wird gefaltet, so im Origami-Stil – der braucht:

  • 24 kleine Blätter 5x5cm, evtl. mit Zahl
  • 24 kleine Blätter 4,5×4,5cm
  • Untergrund: Graupappe, Leinwand
  • Washi Tape, Papierfähnchen, Stern zum Dekorieren
  • Leim oder doppelseitiges Klebeband
  • evtl. Klebeband

Und so gehts:

In dem Video sieht man, wie die kleinen Schächtelchen gefaltet werden. Sie bestehen jeweils aus zwei Hälften. Die eine aus dem 5x5cm großem und die andere aus dem kleineren Stück Papier. Das kleinere Papier ist die Schachtelhälfte, die auf die Graupappe geklebt und anschließend befüllt wird. Darauf kommt der Deckel. Sollte ein Schächtelchen mal nicht zusammen halten, kann man es innen mit Klebeband fixieren. Die Zahlen hatte ich mir schon vorher auf das Papier gedruckt. Alternativ kann man die Zahlen auch nach dem Falten auf den Deckel schreiben oder Sticker benutzen.
Wie ihr seht, braucht man nicht viel um diesen Mini-Adventkalender zu basteln, man braucht nur etwas Zeit.

krealie.de Adventskalender schawarz weiß

krealie.de Adventskalender mini

krealie.de Adventskalender Schokolinsen

Viel Spaß beim Nachfalten und ein wunderschönes Wochenende!
Kreative Grüße
Katrin

PS: Wer keine Lust auf die Faltelei hat, der kann gern unsere Vorlage vom letzten Jahr benutzen: Adventskalender von 2016.